Normalobjektive

Normalobjektive

Auf diesen Seiten finden Sie Objektive aus der Gruppe der Standard- bzw. Normalobjektive.

Der Begriff Standardobjektiv bezieht sich darauf, daß Kameras mit Wechseloptik standardmäßig mit diesen Objektiven ausgerüstet werden und in den Verkauf gelangen. Der technisch exaktere Ausdruck Normalobjektiv verweist hingegen auf die sogenannte Normalbrennweite, die in etwa so lang ist, wie die Diagonale des zugrundegelegten Aufnahmeformates. Auch wenn dies keine sehr strikte Einteilung ist, so haben sich doch bestimmte Objektivtypen herausgebildet, die besonders gut für genau diesen Einsatzzweck geeignet sind und die dabei Bildwinkel zwischen etwa 40 und 60 Grad mit sehr hoher Leistung abdecken. Ein gutes Beispiel dafür ist das Tessar. Bei anderen Objektivbauformen ist diese Zuweisung zur Gruppe der Normalobjektive weniger eindeutig. So ist zwar auch das Sonnar ursprünglich als Normalbrennweite entwickelt worden, es hat aber später seine größten Erfolge in Form von mittleren Telebrennweiten erlebt, was für die große Wandlungsfähigkeit dieses Objektivtyps spricht.